Aufruf von Ted Wilson an alle Siebenten-Tags-Adventisten weltweit

"In einer Zeit grassierender Unsicherheit müssen wir als Leuchttürme geistlichen Lichts und Anker des moralischen Einflusses standhalten."

 

11.Juli 2016 | Silver Spring, Maryland | USA | Ted Wilson

 

 

 

Wenn wir das gesellschaftliche Umfeld in der Welt betrachten, so wird sie immer gewalttätiger.

 

In jüngster Zeit – angefangen vom Süd Sudan über die USA zu Bangladesch und zur Türkei und immer weiter –scheint es, dass die Winde des Streits zunehmen und sich bis zum Punkt des Überkochens er-hitzen. Unschuldige und ahnungslose Menschen wurden furchtbar davon betroffen. Ich habe für die betroffenen Orte und Menschen und verschiedenen Situationen gebetet.

 

Obwohl wir keine Bangemacher sein wollen und die himmlisch inspirierte Balance von Vertrauen und Hoffnung aufrechterhalten müssen, scheint es, als ob die Welt täglich zunehmend zerfällt. Obwohl wir wissen, dass diese Art von Schwierigkeiten und Tragödien in der Endzeit immer alltäglicher werden, ist es notwendig, dass wir in einer Zeit grassierender Unsicherheit als Leuchttürme geistlichen Lichts und Anker des moralischen Einflusses standhalten.

Unser geistlicher Einfluss kann nur dann wirken, wenn wir uns vollständig auf unseren HERRN verlas-sen, unserem Fels und unsere Rettung. Christus ermahnt uns in Matthäus 24, 12-14 (Luther 84): „Und weil die Ungerechtigkeit überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten. Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig werden. Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der gan-zen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen."

 

 

Wenn wir uns selbst, unsere Familien, unser Gemeinwesen und unsre Gemeinden in Gottes allmäch-tige Hände legen, dann lasst uns erkennen, dass ER allein uns schützen und für uns sorgen kann, da wir in die letzten Tage der Erdgeschichte eintreten. Die Gesetzlosigkeit, die an so vielen Orten allgegen-wärtig scheint, kann die Liebe für andere auslöschen, aber wenn wir uns selbst in Christi Liebe grün-den, kann unsere Liebe zu anderen aufblühen, da wir diese himmlische Liebe mit anderen teilen. So werden unsere vom Himmel gesegneten Aktionen ein großartiges Zeugnis für alle um uns herum sein.

 

Tatsächlich wird das Evangelium vom Reich Gottes in der ganzen Welt gepredigt und Gemeindeglieder sind aktiv beteiligt im [Programm] „Völlige Beteiligung der Gemeindeglieder", das der Welt die Liebe Christi in Wort und Tat zeigt. Allerdings ist es noch entscheidender, dass wir unsere persönlichen und gemeinsamen Anstrengungen verstärken, so wie die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, den Menschen das wunderbare Evangelium der 3-fachen Engelsbotschaft mitzuteilen, die auf Jesus und seine lebensverändernde Macht hinweist, ihm immer ähnlicher zu werden.

 

CHRISTUS IST UNSER KOMPASS

 

Nur in Christus und seiner Gerechtigkeit können wir die wahre Orientierung für unser Leben, das Le-ben unserer Familien, unserem Gemeinwesen und unserer Gesellschaft als Ganzes finden. Die mäch-tige und kraftvolle prophetische Botschaft von Gottes Endzeit-Verkündigung muss in unserem prakti-schen täglichen christlichen Leben und in unserer Verkündigung zu sehen sein. Dies ist die Stunde und 2

 

 

die Zeit für Siebenten-Tags-Adventisten der Welt durch die Kraft des Heiligen Geistes zu zeigen, was es bedeutet auf Gottes Kraft zu hoffen, die Veränderung in unser Leben und in die Gesellschaft bringt.

 

Wir wissen durch unser prophetisches Verständnis von Daniel und der Offenbarung, dass diese Welt in Chaos und Widerstand gegen Gottes heiligem Wort ausartet, aber das bedeutet nicht, das wir nicht starke Wächter der Gnade Gottes und himmlischer Macht sein können, die die Aufmerksamkeit der Menschen auf die baldige Wiederkunft Jesu richten.

 

Ich rufe Siebtenten-Tags-Adventisten weltweit auf, die Aufmerksamkeit auf Christus zu richten, auf sein Wort, seine Gerechtigkeit, seinen Heiligtumsdienst, seine rettende Kraft im großen Kampf, seine 3-fache-Engelsbotschaft, seine Gesundheitsbotschaft, seine Endzeit-Mission für die Welt und seine bal-dige Wiederkunft.

 

Lasst uns den Heiligen Geist um den Spätregen anflehen, damit Gottes Endzeitbotschaft wie ein Lauf-feuer durch unser Zeugnis, durch die Verkündigung des Wortes und durch christusähnliche Taten himmlischer Liebe, für andere vorangeht. Es ist dringend notwendig, dass wir die Zeit erkennen in der wir leben und uns auf die Botschaft und den Auftrag konzentrieren, die uns als Freikirche der Sieben-ten-Tags-Adventisten genau für diese Zeit anvertraut ist.

 

Lasst uns treu in der Verkündigung der Gerechtigkeit Christi sein, die der Kern der 3-fachen Engelsbot-schaft aus Offenbarung 14 ist; im Gegensatz zum Eigenanspruch und der Ichbezogenheit der Macht des Tieres aus Offenbarung 13. Lassen wir uns nicht von unserer Mission ablenken, sondern auf Chris-tus und seine rettende Kraft konzentrieren, vor allem in diesen schwierigen Zeiten auf der ganzen Welt.

[Das Buch] „Der große Kampf" auf Seite 487/488 sagt uns: „Satan erfindet unzählige Pläne, um unsere Gedanken zu beschäftigen, damit sie sich nicht mit dem Werk befassen können, mit dem wir am besten vertraut sein sollten. Der Erzbetrüger hasst die großen Wahrheiten, die ein versöhnendes Opfer und ei-nen allmächtigen Mittler erkennen lassen. Er weiß, dass für ihn alles davon abhängt, die Gedanken von Jesus und seiner Wahrheit abzulenken. Wer die Wohltaten der Fürsprache Christi empfangen möchte, sollte sich durch nichts von seiner Pflicht abhalten lassen, die Heiligung in der Furcht Gottes zu vervoll-kommnen. Statt kostbare Stunden dem Vergnügen, dem Aufwand oder der Gewinnsucht zu opfern, wäre es besser, sie einem ernsten, andachtsvollen Studium des Wortes der Wahrheit zu widmen. Das Wesen des Heiligtums und des Untersuchungsgerichts sollte das Volk Gottes klar und deutlich verste-hen. Alle bedürfen einer persönlichen Erkenntnis der Stellung und des Werkes ihres großen Hohenpries-ters, sonst wird es ihnen unmöglich sein, den in dieser Zeit so wesentlichen Glauben zu üben oder den Platz einzunehmen, den sie nach Gottes Willen ausfüllen sollen."

 

 

EINZIGARTIGE POSITION FÜR ADVENTISTEN

Gottes Absicht für Siebenten-Tags-Adventisten ist, eine einzigartige Position in der Endzeit auf dieser Erde auszufüllen, und jetzt ist die Zeit das zu tun. Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten ist eine prophetische Bewegung mit einer prophetischen Botschaft und einem prophetischen Auftrag. Sie wird von Gott selbst geführt, nicht von Menschen. Gott hat eine besonders Aufgabe und Botschaft, die von jedem Gemeindeglied verkündigt werden soll, nicht nur von Pastoren und gewählten Gemeindear-beitern. Darum geht es insgesamt [beim Programm] „Völlige Beteiligung der Gemeindeglieder" (engl. Total Member Involvement). Jeder tut etwas für Jesus, durch die Verkündigung der Endzeit-Rettungs-botschaft und durch Liebestaten – alles geleitet durch die Kraft des Heiligen Geistes. Uns wird in [dem Buch] „Zeugnisse für die Gemeinde, Band 9, Seite 117 gesagt: „Das Werk Gottes auf dieser Erde kann niemals vollendet werden, bis die Männer und Frauen, die Gemeindeglieder unserer Freikirche, sich zum Werk zusammenscharen und ihre Kräfte mit den Pastoren und Kirchenangestellten vereinen." 3

 

Wir sind die, die die Aufmerksamkeit der Menschen auf Christus konzentrieren und auf das, was er ge-tan hat und für uns tut. Fortfahrend mit der Inspiration aus [dem Buch] „Der große Kampf" lesen wir ausgewählte Abschnitte der Seiten 488- 490: „Das himmlische Heiligtum ist der echte Mittelpunkt des Werkes Christi für die Menschen. Das geht jede Seele an, die auf Erden lebt. Es erschließt unseren Bli-cken den Erlösungsplan bis an das unmittelbare Ende der Zeit und offenbart den siegreichen Ausgang des zwischen der Gerechtigkeit und der Sünde stattfindenden Kampfes. Es ist von größter Wichtigkeit, dass wir alle diese Vorgänge gründlichst untersuchen und imstande sind, jeden, der uns fragt, einen Grund zu geben der Hoffnung, die in uns ist. Die Fürsprache Christi im Heiligtum droben für den Men-schen ist ein ebenso wesentlicher Teil des Heilsplanes wie sein Tod am Kreuz. Mit seinem Tode begann er das Werk, das zu vollenden er nach seiner Auferstehung gen Himmel fuhr. Wir müssen im Glauben „in das Inwendige des Vorhangs" eingehen, „dahin der Vorläufer für uns eingegangen". Hebräer 6,20. Dort spiegelt sich das vom Kreuz auf Golgatha ausstrahlende Licht wider… In gleicher Weise sollten jetzt alle, die ihren Namen im Lebensbuch erhalten wollen, in den wenigen noch verbleibenden Tagen ihrer Gnadenzeit ihre Sünden bereuen und ihre Seele durch wahrhafte Buße vor dem Herrn demütigen. Das Herz muss einer tiefgehenden, gewissenhaften Prüfung unterzogen werden. Der leichtfertige, ober-flächliche Geist, den so viele bekenntliche Christen an den Tag legen, muss abgetan werden. Es steht allen ein schwerer Kampf bevor, die die üble Neigung, nach Macht zu streben, überwinden sollen… Sehr ernst sind die mit dem Schlusswerk der Versöhnung zusammenhängenden Vorgänge, folgenschwer die damit verbundenen Tatsachen. Das Gericht geht jetzt im himmlischen Heiligtum vor sich."

 

 

STÜTZE DICH GANZ AUF JESUS

Lasst uns ganz auf die Gnade und die Verdienste von Jesus stützen, der uns alleine retten und helfen kann, seine unvergleichliche Liebe mit der Welt um uns herum zu teilen. Uns wird [im Buch] „Aus der Schatzkammer Zeugnisse", Band 3, Seite 239 gesagt: „Wir leben in der Endzeit. Die schnelle Erfüllung der Zeichen der Zeit tut kund, dass die Wiederkunft Christi vor der Tür steht. Ernst und bedeutungsvoll sind die Tage, in denen wir leben. Allmählich aber sicher wird der Geist Gottes der Erde entzogen. Pla-gen und Gerichte gehen bereits über die Verächter der Gnade Gottes hin. Die Unglücksfälle zu Lande und zu Wasser, der unsichere Zustand der Gesellschaft sowie die Gerüchte von Kriegen künden Unheil an. Sie weisen auf nahende Ereignisse von größter Bedeutung hin. Die Werkzeuge des Bösen vereinigen und festigen ihre Streitkräfte. Sie stärken sich für den letzten, großen Entscheidungskampf. Bald wer-den große Veränderungen in der Welt vor sich gehen, und die Schlussereignisse werden sehr schnell ab-laufen."

 

 

Siebenten-Tags-Adventisten Brüder und Schwestern auf der ganzen Welt, was für eine Zeit, in der wir leben und uns auf die Verdienste Christi verlassen, weil ER uns in seiner letzten Verkündigung an die Welt gebraucht, über seinen Erlösungsplan und seine ewige Liebe zu erzählen.

 

Lasst uns sammeln unter dem Ruf, gegeben durch den HERRN, ein Teil des [Programms] „Völlige Betei-ligung der Gemeindeglieder" zu sein, Christi Gerechtigkeit weiterzugeben, seine Liebe, seinen Ruf zur völligen Umkehr und Gehorsam zu ihm, seine profunde 3-fache Engelsbotschaft und seine baldige Wie-derkunft. Lasst uns Gottes Wort liebevoll teilen und es in unserem täglichen christusähnlichen Leben durch seine Gnade und Kraft veranschaulichen. Amen, ja komm Herr Jesus!

 

 

Quelle Original: https://news.adventist.org/en/all-news/news/go/2016-07-11/appeal-to-seventh-day-adventists-worldwide-from-ted-wilson/

 

 

© Übersetzung: Ralf Waldau